Übersicht

Neben unserem normalen Tagesablauf machen wir mit den Kinder regelmäßig Angebote oder ermöglichen Aktionen, die den Kindern zusätzlich Anregung und Lernimpulse geben sollen. Dazu gehören:

• Kinderbibliothek
  • Brandschutzübung mit der Feuerwehr
  • Schulwegtraining mit der Polizei
  • Erste Hilfe mit dem Krankenwagen
  • Zahnvorsorge
  • Religiöse Angebote (z.B. Andachten, Kindergottesdienste mit unseren Pfarrer)
  • Waldtage
  • Ausflüge und Exkusionen
  • Theater u. ä.
  • Kindergartenfeste
  • u.v.m.

Neben unserem bisherigen pädagogischen Angebot gibt es zusätzlich noch im Jahreskreis integrierte Projekte, die von externen Fachkräften ehrenamtlich geleitet werden und von einem aus unserem Team begleitet werden.

Hierzu zählen unser Kochangebot mit dem Sternekoch Alexander Schütz, welches in unregelmäßigen Abständen 6 mal im Jahr immer Freitag vormittags stattfindet.

Weiterhin bieten wir mit Robert Thern, einem Englisch-Muttersprachler,einmal die Woche, an einem festen Tag, Englisch als Zweitsprache für unsere Kindergartenkinder an.

Desweiteren besucht uns Anneliese Taugs, eine ehemalige Kindergartenmitarbeiterin unseres Kindergartens, die jetzt in Rente ist, in unregelmäßigen Abständen (6 - 8 mal) im Kindergarten.

Damit die Kinder immer informiert sind, welches Angebot stattfindet, gibt es eine Infotafel mit verschiedenen Symbolen wie z.B:

• einen Kochtopf und einen Kochlöffel für Kochen
  • ein Buchen für die Lesepatin