Kochen

Unser Koch Alexander Schütz kommt 6 mal im Jahr ehrenamtlich zu uns in den Kindergarten. Unser Kochangebot richtet sich an alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren.

Ziel hierbei ist es, den Kindern Spaß am gemeinsamen Zubereiten und Kochen der Mahlzeit zu vermitteln und bei einer schönen Tischkultur in gemütlicher Atmosphäre das Essen in unserem Bistro zu genießen. Die Kinder sollen hier den richtigen und hygienischen Umgang mit Lebensmittel kennen lernen. Aber auch das Probieren von Lebensmittel die man nicht kennt und  vor allem für regionale und saisonale Lebensmittel, welche im Garten unseres Kindergartens angebaut werden, sensibilisiert werden und erfahren was man leckeres daraus zubereiten kann.

Aufgaben für die Kinder sind z.B.

• Lebensmittel richtig schneiden mit "Tunnel- und Krallengriff"
  • Kochen von Speisen
  • ansprechende Servieren von gekochten Essen
  • Tisch decken
  • Aufräumen der gebrauchten Utensilienen

Aber auch für die unter 3 jährigen Kinder, gibt es in dieser Zeit ein Kochanbot wie z.B. das Bestreichten von Brot, schneiden von Obst und Gemüse u.v.m.

Dadurch lernen die Kinder den richtigen Umgang mit Lebensmittel kennen und die Feinmotorik wird gefördert.